Menu
Menü
X

Partnerschaft mit Polen

Wir haben zwar keine offizielle Partnerschaft abgeschlossen, dennoch pflegen wir seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu einer Ev. lutherischen Kirchengemeinde in Polen, in Lasowice Małe.

Der Kontakt zu dieser Gemeinde ist über Pfr. Jochemczyk zustande gekommen, der mit dem dortigen Pfarrer Pieron viele Jahre freundschaftlich verbunden ist.

Immer wieder kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Begegnungen. So haben wie z.B. im Jahr 2011 mit einer kleinen Gemeindegruppe die niederschlesische Gemeinde besucht oder waren 2014, während einer Konzerttour mit dem Dekanatsposaunenchor durch Polen, auch bei Pfr. Pieron zu Gast.

2016 war Pfr. Jochemczyk anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Kirche in Lasowice Małe eigeladen und hat unsere Gemeinde bei dieser Feierlichkeit repräsentiert.

Gegenseitige Besuche sind für solch partnerschaftliche Beziehungen unerlässlich. Auch Pfr. Pieron war schon einige Male in unserer Gemeinde zu Gast, das letzte Mal im August 2018.

top