Konfiteamer

Thomas Uecker
Konfiteamer 2019

In Hadamar machen wir schon seit vielen, vielen Jahren sehr gute Erfahrungen damit, Jugendliche gleich nach ihrer Konfirmation in die kirchliche Jugendarbeit zu integrieren. Vorrausetzung ist eine 6-tägigen Ausbildung „Jugendgruppenleitung“, die von unserer Landeskirche angeboten wird und die alle Interessierten absolvieren. Diese Veranstaltung ist so ansprechend und motivierend, dass viele sie auch mehrmals besuchen.

Der Einstieg in die gemeindliche Jugendarbeit findet dann meist auf einer Rüstzeit des aktuellen Konfirmationsjahrganges statt. Die „Konfiteamer“ übernehmen nach gemeinsamer Vorbereitung eigene Aufgaben, leiten Kleingruppen, aber auch Übungen und Spiele mit der gesamten Gruppe.
Es ist für mich immer wieder faszinierend zu erleben, wie die Konfiteamer die Konfirmanden ansprechen und erreichen können, wie es Erwachsenen kaum gelingen würde.

Des Weiteren beteiligen sich die Teamer bei Dekanats-Konfi-Tagen oder bei gemeindlichen Veranstaltungen. Mehrmals im Jahr treffen wir uns auch für interne Veranstaltungen wie Pizzaessen und Filmschauen im Wohnzimmer des Hadamarer Pfarrhauses.
Z.Zt. (2019) sind 14 Jugendliche aktive Teamer.
Zusammen mit den Ehemaligen, die noch Kontakt zu uns halten, auch wenn sie schon längst nicht mehr in Hadamar leben, gibt es weit über 20 Teamertopier (so nennen sie sich selbst seit 2017).