Keyvisual ekhn 2030
17.10.2023 pwb

Online-Fragerunde zu ekhn2030 mit Fachexpert*innen

Je weiter eine Entscheidung reicht, desto größer der Wunsch, offene Fragen mit Fachexpert*innen zu klären. Deshalb haben das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie die virtuelle Veranstaltungsreihe „Direkt geklärt“ ins Leben gerufen.

Tauffest am Stahlbrunnen im Kurpark
26.06.2023 cw

30 Kinder und Jugendliche bei OpenAir Tauffesten getauft

Am Wochenende des Johannistages wurden im Untertaunus knapp 30 Kinder und Jugendliche bei OpenAir Tauffesten getauft. Allein in Bad Schwalbach waren es 10 Kinder im Alter von 6 Monaten und 13 Jahren. Zwei von ihnen wurden gesegnet. „Das sind mehr als sonst in einem ganzen Jahr“, freut sich Pfarrerin Ann-Sophie Huppers.

Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.
26.06.2023 red

#DeineTaufe: Bundesweite Aktion zur Taufe geht weiter

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern. Rund um den Johannistag war einer der Höhepunkte. Es geht aber weiter.

Künstliche Intelligenz
07.06.2023 epd/red

Freitag auf dem Kirchentag: Gottesdienst mit Chatbot „ChatGPT“

Einen Gottesdienst, der mit künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet wird, soll auf dem Kirchentag in Nürnberg präsentiert werden. Die Worte wird der Chatbot „ChatGPT“ verfassen, die Kirchenmusik wird ebenfalls per KI komponiert. Die Gottesdienst-Referentin in der EKHN hat sich Gedanken über die Chancen und Risiken gemacht.

Man sieht eine Gruppe Jugendliche vor dem Abendhimmel, die Gesichter verschattet, die die Arme hoch reißen
30.05.2023 cvdressler

JuLeiCa: Grundausbildung im Oktober 2023

Auch in diesem Jahr gibt es in den Herbstferien eine Juleica-Schulung. Die Ausbildung für Jugendleiter*innen findet vom 23. bis 29. Oktober 2023 auf dem Flensunger Hof in Mücke statt.

Die Teilnahmekosten in Höhe von 200 € pro Person werden vom Dekanat übernommen.