Kantorei des Evang. Dekanats Runkel

Die Kantorei des Evang. Dekanates an der Lahn (Hadamar), oder einfach Dekanatskantorei Hadamar genannt, probt im „Schlosskirchensaal“ der Ev. Kirchengemeinde Hadamar. Im März 2004 gegründet, fühlt sie sich dem wertvollen, jahrhundertealten Schatz der traditionellen Kirchenmusik verpflichtet. In Gottesdiensten und Konzerten werden sowohl Motetten wie ganze Kantaten und Oratorien aufgeführt.

Wie bei allen Gruppen, die von Dekanatskantor Martin Buschmann geleitet werden, handelt es sich bei der Dekanatskantorei um ein kostenloses Angebot. Das Notenmaterial kann entweder käuflich erworben, oder vom Ev. Dekanat Runkel kostenlos gegen eine Pfandgebühr ausgeliehen werden.

Am Samstag, dem 14.05.2022, wird die Dekanatskantorei Johann Sebastian Bachs bedeutendstes Chorwerk, die "h-Moll Messe" in der Kath. Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Hadamar aufführen. Unterstützt wird sie dabei von dem Mittelhessischen Kammermusikensemble.

Für November 2022 (12.11.2022) wird die Aufführung von Johannes Brahms "Deutschem Requiem" angestrebt. Da das Brahmsrequiem als anspruchsvolles Chorwerk gilt, beginnen die Proben bereits am 24.05.2022.

Interessierte sind in allen Stimmlagen herzlich willkommen.

Die großen Aufführungen der Dekanatskantorei: