Dekanatskantor Martin Buschmann

Martin Buschmann, 1968 in Herne geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Mit 17 Jahren bereits C-Kirchenmusiker, wurde er der jüngste nebenamtliche Organist und Chorleiter im Kirchenkreis Herne. In diese Zeit fallen seine ersten Orgelkonzerte. Von 1990 bis 1991 studierte er Musikwissenschaft an der Ruhruniversität in Bochum, ab 1991 Ev. Kirchenmusik an der Robert-
Schumann-Hochschule in Düsseldorf, u.a. bei den Professoren Schmidt und Hempfling, Chorleitung und bei Christoph Schöner und Johannes Quack, Orgel und Orgelimprovisation.

Nach seinem A-Examen war er von 1998 bis 2003 Kantor in der Ev. Kirchengemeinde Hilden, seit September 2003 ist er Dekanatskantor im Ev. Dekanat an der Lahn und hauptamtlicher Kirchenmusiker der Ev. Kirchengemeinde Hadamar.

Im Rahmen seiner Tätigkeit spielt er sonntäglich die Orgel, überwiegend in der Ev. Schlosskirche in Hadamar, spielt und organisiert Orgelkonzerte und Orgelkonzertreihen. geht in vier Kindertagesstätten um dort mit Kindern zu singen, singt mit Konfirmandengruppen, leitet einen Kinderchor, zwei Jugendchorgruppen, GospElz (den Gospelchor des Ev. Dekanates an der Lahn), den Dekanatsposaunenchor, das Mittelhessische Kammermusikensemble und das Mittelhessische Barockensemble, einen Chor im Maßregelvollzug und die Dekanatskantorei, mit der er neben vielen kleineren Konzerten viele große Oratorien aufgeführt hat.

Außerdem ist er im Rahmen seines Dienstauftrages für die Aus- und Weiterbildung auf der Orgel und in der Chorleitung zuständig.

Jugendchor

Gospelchor