Musik

Kirchenmusikalische Angebote der Ev. Kirchengemeinde Hadamar und des Ev. Dekanats Runkel

Martin Luther schreibt über die Musik: nichts ist auf Erden kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten beherzt zu stimmen… denn die Musica.

Die Kirchenmusik ist untrennbar mit der Verkündigung des Wortes Gottes verbunden und sie schafft es viele Menschen z.B. in Gottesdiensten, in Chören und Konzerten zu begeistern und dauerhaft an die Kirche zu binden.

Im Gemeindeleben der Ev. Kirchengemeinde Hadamar bildet die Kirchenmusik einen Schwerpunkt. Das hängt zum einen mit der Bedeutung zusammen, die der Musik im gottesdienstlichen Geschehen im Allgemeinen zukommt, zum anderen damit, dass die Dekanatskantorenstelle des Ev. Dekanats Runkel in der Hadamarer Kirchengemeinde angesiedelt ist.

Auf dieser Seite können Sie sich über die kirchenmusikalischen Angebote der Kirchengemeinde und des Ev. Dekanats Runkel informieren.

So finden jedes Jahr zahlreiche Konzerte statt - bei den meisten ist der Eintritt frei. In der Regel wird am Ausgang um eine Spende gebeten.

Wenn Sie selber musikalisch aktiv werden wollen, so werden Sie unter den Gruppenangeboten von Kinderchor über Jugendchor, Kantorei, Gospelchor bis Posaunenchor mit Sicherheit fündig.

Alle Gruppen, die hier vorgestellt werden, proben unter der Leitung von Dekanatskantor Martin Buschmann. Bei allen Angeboten ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte sind in allen Gruppen herzlich willkommen. Niemand muss befürchten, dass er durch ein Vorsingen bloßgestellt wird, hier darf man einfach mitmachen. Gerne darf man sich bei den Proben versuchsweise dazusetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich um ein Angebot handelt, bei dem man dauerhaft mitwirken will, auch Zuhören und Zuschauen ist erlaubt.

Außerdem sind die Ev. Kirche und insbesonere Dekanatskantor Martin Buschmann stets auf der Suche nach Interessierten, die im Orgelspiel oder in der Chorleitung unterrichtet werden wollen. Nähere Angaben zu den Kosten und sonstigen Voraussetzungen finden sich auf den Seiten von Chorleitungsunterricht und Orgelunterricht.

Unter der Rubrik Unsere Orgeln finden Sie alles Wissenswerte über die Musikinstrumente, vor allem die Orgeln, der Ev. Kirchengemeinde Hadamar.

Viel Spass beim Stöbern!

Spenden für die Kirchenmusik

Sie möchten gerne einen finanziellen Beitrag zur Finanzierung und zum Fortbestehen der Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde leisten. Unsere Kirchengemeinde besitzt zwar keinen "Förderverein für die Kirchenmusik", aber wir freuen uns trotzdem über Spenden, denn natürlich bringt eine qualitätvolle Kirchenmusik auch Kosten mit sich:

• Instrumente müssen repariert und gewartet, manchmal auch neu angeschafft werden
  • Anschaffung von neuen Noten
  • Bei Konzerten erhalten auswärtige Künstler selbstverständlich eine Gage, mit der sie für Ihre musikalischerische Tätigkeit belohnt werden
  • Der Jugendchor unternimmt jedes Jahr eine Chorreise. Um die Kosten für die Familien der Jugendlichen so gering wie möglich zu halten, unterstützt die Kirchengemeinde die Gesamtfinanzierung durch einen großzügigen finanziellen Beitrag.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne eine Spendenbescheinigung aus, die Sie dann beim Finanzamt mit der Steuererklärung problemlos einreichen können.

Kontoinhaber: Ev. Regionalverwaltung Nassau-Nord
Kennwort: Kirchenmusik Hadamar