Ökumene in unserer Gemeinde

© Ökumenischer Rat der Kirchen

Christen sind nicht nur weltweit, sondern auch vor Ort durch ihren Glauben verbunden, unabhängig von ihrer Konfession. Darum legen wir in unserer Gemeinde auf ein gutes ökumenisches Miteinander Wert und arbeiten mit unseren katholischen Geschwistern in vielen Bereichen zusammen.

Gottesdienste & Veranstaltungen

• Traditionell werden in beiden Gemeindebezirken am Pfingstmontag gut besuchte ökumenische Gottesdienste gefeiert.
  • Auch die Feier des Buß- und Bettages wird in unserer Gemeinde von jeher ökumenisch verantwortet.
  • Der Sommernachtsgottesdienst, welcher im Nordbezirk in der Sommerzeit bei gutem Wetter unter freiem Himmel stattfindet, ist von Beginn an ein ökumenisches Projekt gewesen.
  • Ebenfalls begehen wir die Früh(stück)schichten, welche wir in Frickhofen im Advent und in der Passionszeit anbieten, inzwischen ökumenisch.
  • Der Bibelkreis und der Seniorenkreis in Hadamar finden ebenso ökumenisch statt.
  • Nach dem Erntedankgottesdienst kommen die Gemeinden im Südbezirk zu einem gemeinsamen ökumenischen Essen zusammen.

Schule & Kindergarten (möglicherweise nicht mehr aktuell, bitte fragen Sie im Gemeindesekretariat nach)

• Bewährt hat sich die ökumenische Zusammenarbeit vor allem im Schulbereich.
    Alle Gottesdienste, die zum Schuljahresbeginn oder zum Schuljahresende in den Schulen unserer Gemeinde stattfinden, werden überkonfessionell gemeinsam gefeiert.
  • Darunter die Einschulungsgottesdienste in Hadamar und Niederhadamar, in Ahlbach, Steinbach und Niederzeuzheim, sowie in Ellar, Dorchheim, Dorndorf, Thalheim und Frickhofen. Auch werden alle Gottesdienste zum Beginn und Ende des Schuljahres an der Haupt-, Realschule und dem Gymnasium der Fürst-Johann-Ludwig Schule in Hadamar, ebenso wie die entsprechenden Gottesdienste an der MPS St. Blasius in Frickhofen ökumenisch begangen.
  • Im Nordbezirk verantworten wir darüber hinaus seit einigen Jahren den Aschermittwoch ökumenisch und bieten an der Schule außerdem ökumenische Frühschichten jeweils in der Passions- und der Adventszeit in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Religion an.
  • Ökumenische Gottesdienste feiern wir auch im Kindergarten Dorchheim, vor allem zur Verabschiedung der Vorschulkinder.

Besondere Gelegenheiten

• Immer wieder gibt es in der Öffentlichkeit Gelegenheiten, bei denen kirchliche Begleitung gewünscht wird. So werden z.B. ökumenische Andachten am Frühlingsmarkt in Hadamar angeboten.
  • Ebenfalls werden die Gedenkveranstaltungen in beiden Bezirken anlässlich des Volkstrauertages ökumenisch begleitet.
  • Auch bei diversen Einweihungen, Jubiläen, Veranstaltungen der Stadt oder der Gedenkstätte arbeiten wir ökumenisch zusammen.
  • Im Nordbezirk haben wir innerhalb der Konfirmandenarbeit bzw. Firmkatechese kooperiert und ein gemeinsames Projekt zum Thema "evangelisch-katholisch" angeboten.
    Im Jahre 2018 fand selbst das Krippenspiel  in Frickhofen ökumenisch statt.
  • Von der guten Beziehung zur katholischen Gemeinde zeugt auch die gute Hadamarer Tradition, während des Konfirmationsgottesdienstes bzw. der Firmung Grußworte von der jeweiligen Geschwistergemeinde zu überbringen.