GospElz - Dekanatsgospelchor

Der Gospelchor des Evang. Dekanats Runkel (GosElz) probt im Ev. Gemeindezentrum in Elz (Ecke Offheimer Str./Roterd).

Gesungen werden Spirituals, Gospels und modernes geistliches Liedgut, kurzum alles, was swingt und rockt. Ziel ist es, die Menschen in Gottesdiensten und Konzerten mit Hilfe dieser neuen, modernen Seite der Kirchenmusik, mitzureißen.

Seit der Einführung des neuen Gesangbuchs EG+ im Jahre 2017 hat es sich der Chor zur Aufgabe gemacht, das neue Liedgut dieses Buches in den Gemeinden des Ev. Dekanats Runkel bekannt zu machen und die Menschen zum Mitsingen zu animieren.

2002 wurde der Chor gegründet. Damit ist GospElz das einzige der von Dekanatskantor Martin Buschmann geleiteten Ensembles, das er bei seinem Dienstantritt im Jahre 2003 übernehmen konnte, da es schon bestand. Alle anderen Gruppen wurden von ihm selber ins Leben gerufen.

Ca. 35 Sängerinnen und Sänger gehören zurzeit zu GospElz. Einmal im Jahr unternimmt der Chor eine dreitägige Chorfreizeit, bei der in intensiven Probenphasen neue Literatur erarbeitet wird.

Wie bei allen Chören, die unter der Leitung von Dekanatskantor Martin Buschmann proben, ist auch hier die Teilnahme kostenlos.

Der Chor besitzt auch eine eigene Homepage: www.Gospelz.de

• Freitag, 25.09.2020, 20.00 Uhr, Benefizkonzert in der Ev. Kirche in Limburg zugunsten eines kirchlichen Projektes der Presbyterian Church von Ghana

Unsere letzten Auftritte:

• Sonntag, 16.02.2019, 9.30 Uhr, Musikalische Gestaltung der Messe in St. Johannes der Täufer in Elz
  • Sonntag, 08.12.2019, 10.15 Uhr, musikalische Gestaltung eines Taufgottesdienst im Ev. Gemeindezentrum in Elz
  • Samstag, 30.11.2019, 15.45 Uhr, Singen bei der Weihnachtsfeier des VDK Elz im Bürgerhaus in Elz
  • Mittwoch, 20.11.2019, 19.00 Uhr (Buß und Bettag), musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Schlosskirche in Hadamar
  • Sonntag, 03.11.2019, 15.30 Uhr, kleines Konzert in der Awo in Hadamar (Seniorenzentrum)
  • Sonntag, 27.10.2019, 17.00 Uhr, Konzert in der Ev. Kirche in Limburg