JubiläumskonzertJubiläumskonzert
Jubiläumskonzert

Jugendchor Ev. Kirchengemeinde Hadamar

Hierbei handelt es sich um ein Angebot für die 10 – 20 jährigen. Der Jugendchor probt in zwei Gruppen, wobei eigentlich beide Gruppen das gleiche proben, bei Auftritten auch immer zusammen auftreten, oder die Chorfreizeiten zusammen durchführen. Man kann sich also entscheiden, ob man montags oder mittwochs singen gehen möchte oder selbstverständlich an beiden Tagen. Probenort ist sowohl für die Montags- als auch die Mittwochsgruppe der Schlosskirchensaal in Hadamar.

Gesungen wird alles, was Jugendlichen Spaß macht, gerne auch Lieder aus der aktuellen Musikszene, so z. B. auch aus dem Popgenre. Die Chorliteratur ist in der Regel 3 bis 4 stimmig.

Im März 2007 wurden die Jugendchorgruppen vom Dekanatskantor gegründet. Entstanden ist der Chor aus dem Singen mit Konfirmanden, die so viel Freude am Singen entwickelten, dass sie sich auch über die Konfirmandenzeit hinaus, weiterhin treffen wollten. Zur Zeit singen ca. 30 Jugendliche in den beiden Chören.

Der Jugendchor unternimmt auch Chor- und Singefreizeiten, die immer in den Osterferien stattfinden:

Die Chorreisen werden von der Ev. Kirchengemeinde Hadamar und dem Ev. Dekanat Runkel finanziell stark gefördert, so dass die Jugendlichen für die sechtägigen Reisen nur einen Teilnehmerbeitrag von 120€ zahlen. In Ausnahmefällen unterstützt die Ev. Kirchengemeinde Hadamar auch zusätzlich finanziell.

Ziel der Chorarbeit ist es, dass Gottesdienste und Konzerte musikalisch ausgestaltet werden. Viele Jugendgottesdienste in der Region, sowohl katholisch als auch evangelisch, wurden von dem Jugendchor die letzten Jahre besungen.

Mit besonders willigen und begabten Teilnehmern probt der Dekanatskantor seit Jahren auch zusätzlich zu den normalen Proben einzeln und in Kleingruppen. Auf diese Weise stehen dem Chorleiter immer Solisten aus den eigenen Reihen zur Verfügung.

Wie bei allen Chören, die von Dekanatskantor Martin Buschmann geleitet werden, handelt es sich auch hierbei um ein kostenloses Angebot.

nächste Auftritte:

• Sonntag, 26.04.2020, 10.15 Uhr, musikalische Gestaltung des Erstkommuniongottesdienstes in der Kath. Pfarrkirche St. Peter in Ketten in Niederhadamar
  • Sonntag, 17.05.2020, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, musikalische Gestaltung der Konfirmationsgottesdienste in der Ev. Schlosskirche in Hadamar
  • Sonntag, 07.06.2020, 10.00 Uhr und 12.30 Uhr, musikalische Gestaltung der Konfirmationsgottesdienste im Ev. Gemeindezentrum in Frickhofen
  • Sonntag, 21.06.2020, 17.00 Uhr Konzert des Jugendchores

Unsere letzten Auftritte:

• Sonntag, 09.02.2020, 10.00 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst in der Ev. Schlosskirche in Hadamar als Vorbereitung auf den gemeinsamen ökumenischen Kirchentag in Frfankfurt
  • Dienstag, 24.12.2020 (Heiligabend), 15.00 Uhr, zusammen mit dem Kinderchor der Ev. Kirchengemeinde Hadamar Aufführung eines Krippenspiels in der Ev. Schlosskirche in Hadamar
  • Samstag, 26.10.2019, 18.00 Uhr, Jugendgottesdienst in der Kath. Pfarrkirche in Niederhadamar (St. Peter in Ketten). Der Jugendchor unter der Leitung von Dekanatskantor Martin Buschmann übernahm die musikalische Gestaltung.
  • Sonntag, 13.10.2019, 10.00 Uhr Jugendgottesdienst in der Ev. Schlosskirche in Hadamar. Laura Kaiser (Theologiestudentin) hielt die Predigt, Jugendliche übernahmen Teile der Liturgie und der Jugendchor sorgte für die musikalische Gestaltung.
  • Samstag, 14.09.2019, 09.30 Uhr Andacht Dekanatskonfitag in Dauborn-Gnadenthal
  • Sonntag, 08.09.2019, 10.00 Uhr Singen im Festgottesdienst beim Gemeindefest in Frickhofen

Download PDF-Datei:

Hamburg 2011