Allgemeines

• Die Ev. Kindertagesstätte Theodor-Fliedner ist eine pädagogische Einrichtung der Ev. Kirchengemeinde Hadamar in Trägerschaft des Dekanates an der Lahn.
  • Sie feierte 2019 ihr 25-jähriges Bestehen. Im November 1994 erfolgte die Fertigstellung des Gebäudes mit einer Gesamtfläche von 457 Quadratmetern. Bauherr der Einrichtung war die Stadt Hadamar
  • Die Einrichtung umfasst drei alters- und geschlechtsheterogene Gruppen mit 25 Kindern. In den insgesamt 75 Plätzen sind 25 Ganztagsplätze integriert. Kinder aller Sozialschichten, Religionen und Nationalitäten besuchen die Kindertagesstätte.

Betreuungszeiten

• Die Kindertagesstätte ist vormittags von 07.30 Uhr – 12.30 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet,
  • für Tageskinder durchgehend von montags – donnerstags von 07.30 Uhr – 16.30 Uhr und freitags von 07.30 Uhr – 16.00 Uhr

Das Aufnahmeverfahren

• Die Aufnahme erfolgt bei freien Plätzen ab 3 Jahren. Die Einrichtung bietet die Möglichkeit, bei einem Informationstermin die Einrichtung zu besichtigen. Besteht Interesse an einem Platz, können Sie sich die Anmeldeformulare und Vormerkliste bei uns abholen.

Raumkonzept

• Die Erzieherinnen der Einrichtung arbeiten nach dem offenen Konzept.
  • Das Raumkonzept der Gruppenräume sind Funktionsbereiche. Der Gruppenraum wird zum Freispiel für angeleitete Angebote, für Kleingruppenaktivitäten, und für Angebote mit der Gesamtgruppe genutzt. Zu jedem Gruppenraum gehört eine Hochebene. In der Sterngruppe befindet sich der Werkstatt- und Gestaltungsbereich. Die Kinder können sich hier im künstlerischen Gestalten ausprobieren. Sie haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Farben und Materialien zu experimentieren, zu kleben, schneiden, malen und zu zeichnen.
  • In der Mondgruppe der Einrichtung befindet sich der Mathe-King-Bereich. Hier können die Kinder erste Erfahrungen mit Zahlen, Mengen, Formen und Größen machen.
  • In der Sterngruppe und Mondgruppe befindet sich ein gruppenübergreifender Rollenspielbereich.
  • In der Gruppe 3 befindet sich der Bau- und Konstruktionsbereich.
  • Jede Gruppe hat einen eigenen Waschraum mit Toilette.
  • Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, bieten wir im Ruheraum die Möglichkeit sich zu entspannen, schlafen, sich zurückziehen, ein Buch betrachten, eine CD hören und nutzen ihn für angeleitete Bildungsangebote.
  • Um den Bedürfnissen der Kinder nach freier Bewegung gerecht zu werden, bieten wir im Mehrzweckraum die Möglichkeit zum vielseitigen, großräumigen Bewegen, zum Toben, Klettern, springen und nutzen ihn für angeleitete Bildungsangebote.

Tagesablauf
Der Tagesablauf mit gleichbleibender Struktur dient als Orientierungshilfe für Kinder und Erwachsene. Diese Struktur ist veränderbar je nach situativem Anlass.

• 07.30 Uhr – 08.15 Uhr
    Frühdienst in einem Gruppenraum
  • 08.15 Uhr – 11.15 Uhr
    Öffnung aller Gruppenräume. Während des Freispiels haben die Kinder freie Gruppen- und Raumwahl. Es finden angeleitete Bildungsangebote und das freie Frühstück statt.
  • 09.30 Uhr
    Ende der Bringzeit
  • 11.30 Uhr – 11.45 Uhr
    Aufräumen der Gruppenräume und Funktionsbereiche
  • 11.45 Uhr – 12.30 Uhr
    Abschlussbesprechung im Gruppenraum (Kinderkonferenz).
    Demokratisches, eigenverantwortliches Handeln von Kindern setzt einen regelmäßigen Austausch untereinander voraus. Alle Kinder treffen sich zur Kinderkonferenz in ihren Stammgruppen. Es besteht für alle Kinder Anwesenheitspflicht.
  • 12.00 Uhr – 12.30 Uhr
    Abholzeit für Kinder mit Regelbetreuung
  • 12.30 Uhr – 13:00 Uhr
    Die Kinder mit Ganztagsbetreuung nehmen im Flur ihr Mittagessen ein
  • 13.00 Uhr – 14:00 Uhr
    Die Kinder machen sich im Bad fertig zum Ruhen und gehen in den Ruheraum. Den Kindern mit Ganztagsbetreuung bietet der Ruheraum ab 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Möglichkeit zum Ruhen und Schlafen. Sie werden von einer Erzieherin begleitet.
    Die Kinder, die nicht ruhen, gehen zum leisen Freispiel in einen Gruppenraum.
  • 14.00 Uhr – 14.30 Uhr
    Bringzeit der Kinder mit Regelbetreuung
  • Ab 14.00 Uhr
    Abholzeit für Kinder mit Ganztagsbetreuung
  • 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
    Öffnung von zwei Gruppenräumen. Freispiel, angeleitete Bildungsangebote parallel zur Familiensituation, Zwischenmahlzeit am Nachmittag, freie Gruppen- und Raumwahl.
  • 15.15 Uhr – 15.30 Uhr:
    Aufräumen der Gruppenräume und Funktionsbereiche