Konfibound zu "Jakob und Esau" des Dekanates Runkel/Weilburg

Konfirmanden aus Frickhofen auf "Platz 1"

Actionbound2

Im Oktober 2021 konnten sich interessierte Konfirmandengruppen des Dekanates Runkel/Weilburg an dem Onlinequiz "Konfibound" beteiligen. Die Konfirmanden aus dem Nordbezirk waren mit dabei und haben den Wettbewerb gewonnen.

Auch in diesem Jahr konnte der Konfirmandentag des Dekanates Runkel/Weilburg aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Als virtuellen Ersatz konzipierten die verantwortlichen Jugendmitarbeiter des Dekanates, namentlich Ursula Bornemann, ein Onlinequiz, welches die Konfirmanden mit dem Handy absolvieren konnten. 11 Konfirmandengruppen meldeten sich zu diesem Quiz an, unter anderem die Konfirmandengruppe aus dem Nordbezirk unserer Gemeinde.

Der sogenannte "Konfibound" bestand aus drei Abschnitten. Der erste Abschnitt behandelte die Geschichte von Jakob und Esau, die, als Krimi gestaltet, erarbeitet werden musste, im zweiten Abschnitt galt es Fragen zur eigenen Gemeinde zu beantworten und im dritten Abschnitt sollte man sich mit dem Nachbarschaftsraum auseinander setzen.

Im Verlauf des Quizes haben die Konfirmanden nicht nur die Geschichte von Jakob und Esau genauestens kennen gelernt, sondern sie auch mit ihrer eigenen Person in Beziehung gesetzt. Geschwister- und Familienkonflikte beispielsweise gab es ja nicht nur bei Jakob und Esau, sondern heute natürlich immer noch.

Zur Erkundung des Nachbarschaftsraumes unternahmen die KonfirmandInnen einen kleinen "Ausflug" nach Limburg, wo sie sich hauptsächlich mit den "Stolpersteinen" beschäftigte, die überall in der Stadt zu finden sind.

Zum Schluss wurde das Engagement der KonfirmandInnen mit dem 1. Platz belohnt, vor den KonfirmandInnen der Gemeinden Weilburg und Niedershausen.