Mittelhessisches Kammermusikensemble

Das Mittelhessische Kammermusikensemble ist sozusagen das Orchester des Ev. Dekanats Runkel und wird von Dekanatskantor Martin Buschmann geleitet. Mal in größerer, mal in kleinerer Besetzung, setzt es sich projektweise zusammen und macht dadurch die vielen großen und kleineren Choraufführungen der Dekanatskantorei möglich.

Aber nicht nur zur Chorbegleitung trifft sich das Mittelhessische Kammermusikensemble. Es werden auch reine Instrumentalaufführungen angestrebt, wie z.B. bei den Kammermusikkonzerten der Romantik oder Klassik in Frickhofen, eine Reihe, die jetzt schon seit einigen Jahren Bestand hat.

Im Gegensatz zum Mittelhessischen Barockensemble wird im Mittelhessischen Kammermusikensemble auf modernen Instrumenten gespielt (Kammerton a' = 440 Hz).

Die Musiker stammen sowohl aus dem Hadamarer als auch dem Wetzlarer und Gießener Raum. Auch Lehrkräfte der Kreismusikschule und studierte Musiker aus dem Blasorchester „Hadamar Stadt Land“ befinden sich unter den Akteuren.

Besonders in Kombination mit der Kantorei des Ev. Dekanats Runkel werden so zahlreiche musikalische Höhepunkte ermöglicht. Dabei können Werke der unterschiedlichen Epochen glänzend dargestellt werden.

letzte Auftritte:

• Oratorium "Saul" von Georg Friedrich Händel, Samstag, 16.11.2019, 19.00 Uhr, in der Kath. Pfarrkirche St. Johannes Nepumuk in Hadamar

Mitwirkende:
    Sopran - Rahel Maas
    Sopran - Doris Hagel
    Alt - Ruth Zetzsche
    Tenor - Christian Sturm
    Tenor - Martin Höhler
    Bass - Peter Maruhn
    Bass - Martin Buschmann
    Kantorei des Ev. Dekanats Runkel
    Mittelhessisches Kammermusikensemble
    Musikalische Gesamtleitung: Dekanatskantor Martin Buschmann

Veranstalter: Kulturvereinigung der Stadt Hadamar e.V. in Kooperation mit dem Ev. Dekanat Runkel under Ev. Kirchengemeinde Hadamar

• Kammermusikkonzert mit Werken der Klassik im Ev. Gemeindezentrum in Frickhofen am Sonntag, dem 15.09.2019, um 18.00 Uhr. Auf dem Programm stehen das Forellenquintett von Franz Schubert und das Flötenquartett von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mitwirkende:
    Katerina Dolke, Klavier, Nicola Scheloske, Querflöte, Anke Bartsch-Polle, Violine, Kathy Soovary, Viola, Hanna Engelhardt, Violoncello, Anja König, Kontrabass.