Chorleitungsunterricht

Zwischen den Dekanatskantoren Martin Samrock (Dekanat Naussauer Land) und Martin Buschmann (Dekanat Runkel) gibt es seit einigen Jahren eine Kooperation in der Ausbildung von Chorleitern. So werden pro Jahr immer ein bis zwei Kurse angeboten, in denen man sich zum Chorleiter mit Eignungsausweis (D-Schein) ausbilden lassen kann.

Der letzte Kurs endete am 15.06.2019, wobei zwei Teilnehmer erfolgreich die Chorleitungsprüfung ablegen konnten. Ein neuer Kurs ist in Vorbereitung, ist aber noch nicht terminlich fixiert. Sollten Sie Interesse an der Ausbildung zeigen, macht es durchaus Sinn nicht erst auf die nächste Ausschreibung zu warten, sondern sich vorab einmal zu melden.

Das Konzept der Chorleitungskurse sieht folgendermaßen aus:

Ein Kurs besteht aus zehn Unterrichtseinheiten und kostet die Teilnehmer 100€. An zehn halbtägigen Samstagsterminen werden die Grundfähigkeiten vermittelt, die zur Leitung eines Chores erforderlich sind. Wobei als Voraussetzung zum Ablegen der Prüfung mindestens zwei Kurse besucht werden müssen (also letztlich mindestens zwanzig Unterrichtseinheiten).

Zu den Unterrichtsfächern gehören Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Chorische Stimmbildung und Chorleitung mit Schlagtechnik und Methodik der Probenarbeit. Chorliteratur aus verschiedenen Epochen der Kirchenmusik wird vorgestellt und die Bereiche "Kirche, Gottesdienst und Lied" in einem Arbeitspapier zugänglich gemacht. Den Abschluss der Schule bildet die D-Prüfung für Chorleiter.

Eingeladen zur Teilnahme sind Interessierte aus den Evangelischen Dekanaten Nassauer Land, Runkel und Weilburg. Ausbildungsort ist entweder der Schlosskirchensaal in Hadamar, oder das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in Freiendiez (nach Absprache).

Erwünscht sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme und Erfahrungen im Chorsingen sowie Kenntnisse auf einem Tasteninstrument. Erforderlich sind Notenkenntnissse im Violin- und Bassschlüssel.

Über die Zulassung zur Prüfung entscheiden die Dozenten nach dem zweiten Kurs.

weiterer Unterricht:

Orgelunterricht