Orgeluntericht

Die Orgel, man nennt sie auch die "Königin der Instrumente", ist ein faszinierendes Musikinstrument. Schließlich wird sie mit Händen und Füßen gespielt, außerdem kann sie so groß und so mächtig sein, dass sie ganze Dome und Kathedralen mit ihrem Klang erfüllt - und das auch ohne elektronische Verstärkertechnik. Auch der Hadamarer Kirchengemeinde stehen drei interessante Orgeln zur Verfügung (siehe "Unsere Orgeln").

Um die kirchenmusikalische Begleitung der Gottesdienste in der Zukunft zu gewährleisten, ist es dringend erforderlich, dass OrganistInnen ausgebildet werden. Hierbei ist sowohl an feste Stellenbesetzungen wie auch an Vertretungen zu denken. Auch die Weiterbildung bereits tätiger OrganistInnen ist ein wichtiges Anliegen. Deswegen unterstützt auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Orgelausbildung finanziell. Dekanatskantor Martin Buschmann ist stets auf der Suche nach Interessierten, die im Orgelspiel unterrichtet werden wollen.

Der Orgelunterricht erfolgt in sogenannten Orgelkursen im Einzelunterricht. Ein Orgelkurs besteht aus 10 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten. Die Kosten für einen Orgelkurs betragen 128€. Unterrichtet wird das Literaturspiel und die Orgelimprovisation. Zusätzlich spielen Gehörbildung, Harmonielehre, Orgelbau Liturgik und Hymnologie noch eine Rolle. Ziel des Unterrichts ist es, dass der Orgelschüler befähigt wird, Gottesdienste auf der Orgel zu begleiten. Wie schnell ein Schüler die entsprechenden Fähigkeiten erwirbt, hängt von Begabung, Fleiß und natürlich auch der Vorbildung auf dem Klavier ab. In der Regel macht es Sinn, dass man mit dem Orgelspielen anfängt, wenn man schon einige Jahre Klavierunterricht genossen hat. Nach dem Besuch von 3 bis 5 Orgelkursen sollte der Orgelschüler eine Eignungsprüfung für die Orgel (D-Prüfung) ablegen.

Dekanatskantor Martin Buschmann konnte schon einige Schüler erfolgreich auf die D-Prüfung vorbereiten. Einige seiner Schüler haben auch die C-Prüfung bestanden und eine Schülerin wurde von ihm erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung zum Kirchenmusikstudium vorbereitet. Der größte Erfolg war aber wohl, dass die Orgelschülerin Ulrike Viel im Jahr 2016 den Laubacher Orgelwettbewerb für nebenamtliche Organisten in der EKHN gewann. Mit gewissen Einschränkungen darf sich Frau Viel, die bereits vor einigen Jahren mit dem Orgelunterricht beim Dekanatskantor begann und zwischenzeitlich bereits zur D-, später auch zur erfolgreich bestandenen C-Prüfung hingeführt wurde, nun die „Beste“ nebenamtliche Organistin der EKHN nennen. Sie überzeugte die Jury unter anderem mit ihrer „stilistischen Vielfalt bei der Literaturauswahl und in der Liedbegleitung“.

Nähere Informationen zum Orgelunterricht erteilt Dekanatskantor Martin Buschmann gerne persönlich im Gespräch. Man darf auch gerne mal ein, zwei Schnupperstunden nehmen.

weiterer Unterricht:

Chorleitungsunterricht