Mittelaltergottesdienst

Seit 2016 feiert die Ev. Kirchengemeinde Hadamar einmal im Jahr einen Mittelaltergottesdienst in der Ev. Schlosskirche. Auslöser sind die Mittelaltermärkte, die seitdem einmal jährlich in Hadamar um das Schloss herum veranstaltet werden.

Mit Huldrych de Fromholdeskerke (Pfarrer Ulrich Finger - Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Münster-Weyer) besitzt das Ev. Dekanat Runkel einen echten "Mittelalterspezialisten", ohne den die Mittelaltergottesdienste so nicht denkbar wären. Denn, er tritt nicht nur in Gewandung vor die Gemeinde, er spricht auch fließend und täuschend echt die Sprache eines mittelalterlichen Bettelmönchs, als hätte ihn eine Zeitmaschine mitsamt seiner Mönchskutte in die Moderne katapultiert.

Man muss es einmal erlebt haben - es ist ein wahrer Genuss!

Es passt bei den Mittelaltergottesdiensten alles zusammen: Das Residenzschloss, das ja aus einer mittelalterlichen Burg hervorgegangen ist, die denkmalgeschütze Schlosskirche, die Gewandung, die Sprache...

Auch die Gottesdienstgemeinde ist übrigens eingeladen zum Mittelaltergottesdienst gewandet zu erscheinen, was allerdings keineswegs als Verpflichtung verstanden sein soll.