Osternacht

Ostern, das Fest der Auferstehung, ist eines der bedeutendsten Feste im christlichen Kirchenjahr überhaupt.

In der Ev. Kirchengemeinde Hadamar gibt es schon eine jahrzehntelange Tradition, die auf den längst verstorbenen Pfarrer Berg zurückgeht, dieses wichtige Kirchenfest mit einer Osternacht zu begehen. Dabei werden die Osternachtsgottesdienste in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Staffel / Elz gefeiert.

Schon die Urchristen verknüpfen die Auferstehung symbolisch mit dem Aufgehen der Sonne. Dieses ist auch der Grund, warum alle Kirchen, übrigens auch die Schlosskirche, nach Osten ausgerichtet sind. Die Gemeinde schaut dann nämlich während des Gottesdienstes Richtung Altar nach Osten, in Richtung der aufgehenden Sonne.

In Hadamar beginnt die Osternacht um 5.00 Uhr morgens. Die Kirche ist zunächst in vollkommene Dunkelheit gehüllt. Nur wenige Kerzen weisen die Gottesdienstbesucher zu ihren Plätzen. Es fehlen das Orgelläuten und das Orgelspiel, stattdessen beginnt die Osternacht mit Stille, Lesungen aus dem alten Testament und Gebeten. Gedanklich befinden wir uns zu diesem Zeitpunkt noch in der Trostlosigkeit der "Kreuzigung Jesu".

Die besondere Atmosphäre, die musikalisch immer durch einen kleinen liturgischen Chor unterstützt wird, zieht Jahr für Jahr zahlreiche Gottesdienstbesucher an.

Höhepunkt der Osternachtfeier sind die Verlesung des Osterevangeliums mit dem alles entscheidenden Satz: "Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!" und die anschließende Entzündung der Osterkerze. Ausgehend von der Osterkerze entzünden dann nach und nach alle Gottesdienstbesucher ihre kleine Osterkerze, die sie am Eingang vor dem Gottesdienst erhalten haben, so dass schließlich der gesamte Schlosskirchenraum in Kerzenschein gehüllt ist:

was für ein Moment!

So wie sich symbolisch das Licht in der Kirche ausbreitet, breitete sich damals die Verkündigung der Aufererstehungsbotschaft Jesu unter den Menschen in der gesamten Welt aus.

Eine Predigt gibt es in der Osternachtfeier auch nicht, stattdessen lebt der Gottesdienst eher von den meditativen Elementen und dem Erfahren der Auferstehung durch das Anbrechen des Tages.

Osterfrühstück:

Im Anschluss an die Osternacht gibt es jedes Jahr im Schlosskirchensaal und in den angrenzenden Räumen ein kostenloses aber prächtiges Osterfrühstück zu dem alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen sind.